Safe Feathering Run (SFR)

Pitch-System: Lastaufnahme von Windenergieanlagen optimieren

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Darstellung der Profilumschaltung im Detail

Die Bilder 1 bis 3 zeigen eine Umschaltung zwischen zwei im Pitchone hinterlegten Profilen. Beispielhaft ist aufgeführt, wie eine Sicherheitsfahrt mit einer hohen Anfangsgeschwindigkeit gestartet und durch Umschalten noch an den aktuellen Lastzustand angepasst werden kann. Das Umschalten zwischen den Profilen kann grundsätzlich beliebig erfolgen.

Pitch-System Pitchone: Darstellung der Profilumschaltungen im Detail(Bild:  Keba)
Pitch-System Pitchone: Darstellung der Profilumschaltungen im Detail
(Bild: Keba)

Die Bilder 1 und 2 zeigen hinterlegte Sicherheitsfahrten, in denen während der Bewegung kein Einfluss erfolgte. Beide Bewegungsabläufe basieren auf unterschiedlichen Positions- und Drehzahlfenstern.  Dies kann für jedes der vier verfügbaren Profile im Pitchone individuell eingestellt  werden.

Das Profil in Bild 3 zeigt das Resultat der Umschaltung von Profil 1 auf Profil 2. Gewählt wurde die Startphase von Profil 1, der zweite Teil der Sicherheitsfahrt besteht aus dem Profil 2. Der Umschaltzeitpunkt lässt sich frei wählen und hängt nicht von der aktuellen oder künftigen Geschwindigkeit ab.

Online-Adaption für schnelleres Beenden der Sicherheitsfahrt

In Bild 4 ist das Profil 1 in einer Variante zu sehen, in der nur die aktuelle Geschwindigkeit online adaptiert wurde. Zu erkennen sind die Geschwindigkeit (blau) und Position (grün) des Profils ohne eine Beeinflussung während des Ablaufs der Sicherheitsfahrt. Darüber gelegt ist ein weiteres Profil (Geschwindigkeit rot und Position lila), das während der Sicherheitsfahrt angepasst wurde. Hier wurde eine Online-Adaption der Geschwindigkeit vorgenommen, um die Sicherheitsfahrt schneller beenden zu können.

In Bild 5 wurden zwei Profile zum Zweck des Vergleichs übereinandergelegt. Grundsätzlich lassen sich vier verschiedene Sicherheitsfahrprofile im Pitchone hinterlegen. Das vorliegende Profil wurde nur in den verwendeten Geschwindigkeiten angepasst. Es besteht die Möglichkeit, die Positionsabhängigkeit beizubehalten, während das Geschwindigkeitsprofil adaptiert wird. Die vordefinierten Profile ermöglichen es, auf verschiedene Lastsituationen an der Windkraftanlage zu reagieren und entsprechend der aktuellen Situation eine Vorauswahl zu treffen. Dabei müssen keine Abstriche bei der Sicherheit gemacht werden, alle Profile erfüllen den gleichen Standard.

Fazit

Das Sicherheitspaket zur Optimierung von Lasten eröffnet neue Optionen bei der Auslegung von Windkraftanlagen. Dies wird durch die Entwicklung eines neuen PitchSystems ermöglicht, das den aktuellen Standards der funktionalen Sicherheit entspricht. Keba bietet damit ein modernes, sicheres Pitch-System und arbeitet kontinuierlich daran, die Anlagekosten weiter zu optimieren und die Verfügbarkeit der Windenergieanlage zu erhöhen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung